Berliner Institut beleuchtet 250 Jahre US-Unabhängigkeit
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 2. Juli 2026, von 14:00 bis 18:00 Uhr am Institut für Nordamerikastudien statt. Sie umfasst Vorträge und eine Podiumsdiskussion, gefolgt von einem Empfang.
Zwei Tage vor dem 250. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeit am 4. Juli versammeln sich dort renommierte Wissenschaftler, um die weiterhin kontrovers diskutierten Interpretationen der Erklärung zu beleuchten. Die gesamte Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten.
Hintergrund
Die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten wurde am 4. Juli 1776 vom Kontinentalkongress verabschiedet und markierte die formelle Trennung der dreizehn nordamerikanischen Kolonien vom Königreich Großbritannien. Dieses Dokument gilt als Gründungsurkunde der USA und ist bis heute ein zentraler Text der amerikanischen Identität und Verfassungsgeschichte.
Quelle: nach Medienberichten