Präventionsforum 2026 fokussiert psychische Gesundheit am Arbeitsplatz
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) ist Mitorganisator des Forums, das von den stimmberechtigten Mitgliedern der Nationalen Präventionskonferenz gemeinsam ausgerichtet wird.
Die Veranstaltung beleuchtet die Bedeutung des Schutzes und der Stärkung der psychischen Gesundheit im beruflichen Umfeld, ein Thema von hoher gesellschaftlicher Relevanz.
Hintergrund
Die Nationale Präventionskonferenz (NPK) wurde durch das Präventionsgesetz 2015 ins Leben gerufen, um die Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland zu stärken und zu koordinieren. Sie setzt sich aus verschiedenen Sozialversicherungsträgern zusammen und erarbeitet gemeinsame Strategien zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung. Jährliche Präventionsforen dienen dem Austausch und der Weiterentwicklung dieser Strategien.
Quelle: nach Medienberichten