Dänemark nimmt erste neue G-Klasse Geländewagen in Empfang
Die Übergabe erfolgte rund ein Jahr nach Vertragsunterzeichnung. Empfänger der Fahrzeuge sind die dänische Verteidigungsbehörde sowie das Territorialkommando (ETC).
Die DALO informierte am 22. Juni 2026 über diesen Schritt in einer Pressemitteilung.
Hintergrund
Die Mercedes-Benz G-Klasse wird seit Jahrzehnten auch in militärischen Ausführungen weltweit von verschiedenen Streitkräften genutzt. Ihre Robustheit und Geländegängigkeit machen sie zu einem beliebten Fahrzeug für Transport- und Aufklärungsaufgaben. Die Entwicklung militärischer Varianten begann bereits in den 1970er Jahren.
Quelle: nach Medienberichten