Tages-Sicht24 Montag, 22.06.2026
Deutschland

Demonstration in Göttingen löst sich in Kleingruppen auf

21.06.2026, 22:42 Uhr · Tages-Sicht24 Redaktion

Eine Demonstration in der Göttinger Innenstadt, die am Abend begann, ist gegen 22.00 Uhr beendet worden. Die Teilnehmenden verteilten sich in kleinere Gruppen.

Die Versammlung hatte um 20.00 Uhr begonnen und fand in der Innenstadt von Göttingen statt. Nach Angaben der Polizeiinspektion Göttingen löste sich die Demonstration friedlich auf.

Weitere Details zum Anlass oder den Forderungen der Demonstration wurden von der Polizei nicht genannt.

Hintergrund

Das Recht auf Versammlungsfreiheit ist in Deutschland durch Artikel 8 des Grundgesetzes geschützt. Es erlaubt Bürgerinnen und Bürgern, sich ohne vorherige Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln. Demonstrationen sind ein wichtiges Mittel der Meinungsäußerung und der politischen Teilhabe in einer Demokratie.

Quelle: nach Medienberichten