Demonstration in Göttingen löst sich in Kleingruppen auf
Die Versammlung hatte um 20.00 Uhr begonnen und fand in der Innenstadt von Göttingen statt. Nach Angaben der Polizeiinspektion Göttingen löste sich die Demonstration friedlich auf.
Weitere Details zum Anlass oder den Forderungen der Demonstration wurden von der Polizei nicht genannt.
Hintergrund
Das Recht auf Versammlungsfreiheit ist in Deutschland durch Artikel 8 des Grundgesetzes geschützt. Es erlaubt Bürgerinnen und Bürgern, sich ohne vorherige Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln. Demonstrationen sind ein wichtiges Mittel der Meinungsäußerung und der politischen Teilhabe in einer Demokratie.
Quelle: nach Medienberichten