DEGAM begrüßt geplante Zuckersteuer auf Süßgetränke
Die Fachgesellschaft setzt sich seit Jahren für eine stärkere Verhältnisprävention ein und sieht in der Einführung der Steuer einen wichtigen Schritt in diese Richtung.
Die DEGAM fordert bereits seit längerer Zeit verstärkte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention im Bereich der Ernährung. Die nun angekündigte Abgabe auf zuckerhaltige Getränke entspricht dieser Forderung.
Hintergrund
Diskussionen über die Einführung einer Zuckersteuer zur Reduzierung des Zuckerkonsums und zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit laufen in Deutschland und international schon seit vielen Jahren. Einige Länder haben bereits ähnliche Abgaben eingeführt, um den Konsum zuckerhaltiger Getränke zu senken und damit ernährungsbedingten Krankheiten vorzubeugen.
Quelle: nach Medienberichten