Tages-Sicht24 Freitag, 26.06.2026
Gesundheit

Bioelektronik-Symposium bringt internationale Fachleute in Dresden zusammen

26.06.2026, 15:00 Uhr · Tages-Sicht24 Redaktion

Rund 130 Wissenschaftler, Unternehmer und Industrievertreter trafen sich Mitte Juni in Dresden zum Cambridge–Dresden Bioelektronik-Symposium.

Das Symposium fand am 15. und 16. Juni 2026 im Zentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD) statt. Es bot eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch im Bereich der Bioelektronik.

Nach zwei vorherigen Veranstaltungen in Cambridge wurde das Symposium dieses Jahr erstmals in Dresden ausgerichtet. Es versammelte internationale Experten aus einem dynamischen Forschungsfeld.

Hintergrund

Die Bioelektronik ist ein interdisziplinäres Forschungsfeld, das Elektronik und Biologie miteinander verbindet. Ziel ist die Entwicklung von Technologien, die biologische Systeme beeinflussen oder von ihnen beeinflusst werden, beispielsweise in der Medizintechnik oder Sensorik. Deutschland und insbesondere Standorte wie Dresden sind bekannt für ihre Forschung im Bereich der Mikroelektronik und Biotechnologie.

Quelle: nach Medienberichten