Tages-Sicht24 Montag, 22.06.2026
Deutschland

18-Jähriger in Gera ohne Fahrerlaubnis auf E-Scooter unterwegs

22.06.2026, 07:32 Uhr · Tages-Sicht24 Redaktion

Die Polizei in Gera hat einen 18-jährigen E-Scooter-Fahrer kontrolliert, der keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Sein Fahrzeug überschritt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für diese Art von Rollern.

Bei einer Verkehrskontrolle in Gera wurde ein 18-Jähriger auf einem E-Scooter angehalten. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.

Der von ihm genutzte E-Scooter erreichte eine Geschwindigkeit von rund 35 km/h. Damit überschritt das Fahrzeug die für E-Scooter ohne spezielle Zulassung und Fahrerlaubnis zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Hintergrund

In Deutschland dürfen E-Scooter, die eine Geschwindigkeit von maximal 20 km/h erreichen, ohne Führerschein gefahren werden, sofern der Fahrer mindestens 14 Jahre alt ist. Für schnellere Modelle oder solche mit höherer Leistung sind entsprechende Fahrerlaubnisse und eine Zulassung erforderlich. Das Fahren ohne die notwendige Fahrerlaubnis stellt eine Straftat dar.

Quelle: nach Medienberichten