18-Jähriger in Gera ohne Fahrerlaubnis auf E-Scooter unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle in Gera wurde ein 18-Jähriger auf einem E-Scooter angehalten. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.
Der von ihm genutzte E-Scooter erreichte eine Geschwindigkeit von rund 35 km/h. Damit überschritt das Fahrzeug die für E-Scooter ohne spezielle Zulassung und Fahrerlaubnis zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Hintergrund
In Deutschland dürfen E-Scooter, die eine Geschwindigkeit von maximal 20 km/h erreichen, ohne Führerschein gefahren werden, sofern der Fahrer mindestens 14 Jahre alt ist. Für schnellere Modelle oder solche mit höherer Leistung sind entsprechende Fahrerlaubnisse und eine Zulassung erforderlich. Das Fahren ohne die notwendige Fahrerlaubnis stellt eine Straftat dar.
Quelle: nach Medienberichten