Tages-Sicht24 Donnerstag, 25.06.2026
Deutschland

Polizei Waldeck-Frankenberg fördert Dialog mit Schülern

25.06.2026, 16:26 Uhr · Tages-Sicht24 Redaktion

Die Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg hat am 11. Juni eine Präventionsveranstaltung für rund 100 Schüler der Kaulbachschule Bad Arolsen durchgeführt.

Unter dem Titel „Cops im Dialog“ fand die Veranstaltung statt, die bereits die zweite ihrer Art in der Region war. Ziel ist der direkte Austausch zwischen Jugendlichen und Beamten.

Die Initiative dient der Prävention und soll das Verständnis für die Polizeiarbeit bei jungen Menschen stärken. Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Einblicke in den Polizeialltag zu erhalten.

Hintergrund

Präventionsprogramme an Schulen sind ein etabliertes Mittel, um Jugendliche über Gefahren aufzuklären und das Vertrauen in staatliche Institutionen zu stärken. Oftmals werden dabei Themen wie Drogenprävention, Cybermobbing oder auch die Rolle der Polizei in der Gesellschaft behandelt. Solche Veranstaltungen sollen Vorurteile abbauen und eine offene Kommunikation fördern.

Quelle: nach Medienberichten