Historisches Sturmgeschütz in Nordholz geborgen

Das historische Militärfahrzeug wurde kürzlich bei Erdarbeiten freigelegt. Nach der Bergung ist vorgesehen, das Sturmgeschütz umfassend zu restaurieren und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die Präsentation im Panzermuseum Munster soll Besuchern einen Einblick in die Militärgeschichte ermöglichen und die Bedeutung solcher Funde für die Forschung unterstreichen.
Hintergrund
Das Sturmgeschütz III war ein im Zweiten Weltkrieg von der deutschen Wehrmacht eingesetztes gepanzertes Kampffahrzeug. Es basierte auf dem Fahrgestell des Panzer III und wurde hauptsächlich zur Infanterieunterstützung und Panzerabwehr konzipiert. Mit über 10.000 produzierten Einheiten war es das meistgebaute deutsche Kettenfahrzeug des Krieges.
Quelle: nach Medienberichten