Tages-Sicht24 Mittwoch, 24.06.2026
Wissenschaft

Melanie Maas-Brunner übernimmt Präsidentschaft des Stifterverbandes

24.06.2026, 16:30 Uhr · Tages-Sicht24 Redaktion

Melanie Maas-Brunner, ehemalige BASF-Vorständin, ist heute offiziell zur Präsidentin des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. ernannt worden.

Der Vorstand des Stifterverbandes hatte die Wahl von Frau Maas-Brunner bereits im Januar dieses Jahres getroffen. Sie tritt die Nachfolge von Michael Kaschke an, der das Amt zuvor innehatte. Die Übergabe erfolgte im Rahmen der Jahresversammlung, die heute stattfindet.

Der Stifterverband engagiert sich für die Förderung von Wissenschaft und Forschung in Deutschland. Die neue Präsidentin bringt umfassende Erfahrungen aus der Wirtschaft mit in ihre neue Rolle ein.

Hintergrund

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ist eine Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Stiftungen, die sich seit 1920 für die Verbesserung der deutschen Bildungs- und Forschungslandschaft einsetzt. Er fördert Hochschulen und Forschungseinrichtungen und berät in bildungs- und wissenschaftspolitischen Fragen. Ziel ist es, Deutschland als Innovationsstandort zu stärken.

Quelle: nach Medienberichten