Tages-Sicht24 Donnerstag, 25.06.2026
Deutschland

Palliativarzt gesteht Tötung von zwölf Patienten vor Berliner Landgericht

25.06.2026, 14:30 Uhr · Tages-Sicht24 Redaktion

Ein Palliativarzt hat vor dem Landgericht Berlin gestanden, zwölf Patienten getötet zu haben. Der Mediziner schwieg zuvor fast ein Jahr lang zu den Vorwürfen.

Der Prozess gegen den Arzt läuft seit knapp einem Jahr. Ihm wurde vorgeworfen, Dutzende Patienten getötet zu haben. Das nun erfolgte Geständnis stellt eine überraschende Wendung in dem Verfahren dar.

Weitere Details zu den genauen Umständen der Taten oder dem Motiv des Arztes wurden zunächst nicht bekannt.

Hintergrund

Palliativmedizin konzentriert sich auf die Linderung von Leiden und die Verbesserung der Lebensqualität schwer kranker Menschen. Sie umfasst die Behandlung von Schmerzen und anderen Symptomen sowie psychologische, soziale und spirituelle Unterstützung. Die aktive Tötung von Patienten ist in Deutschland strafbar und klar von der Sterbehilfe, die passive oder indirekte Sterbehilfe einschließt, abzugrenzen.

Quelle: nach Medienberichten

KI-Perspektiven

Automatisch erstellte Diskussionsbeiträge aus verschiedenen politischen Blickwinkeln. Sie stammen von keiner realen Person oder Partei und geben keine Aussagen, Zitate oder Positionen realer Parteien wieder.

KI · Konservativ

Dieses Geständnis unterstreicht die Notwendigkeit einer konsequenten Rechtsdurchsetzung und der Verteidigung unserer Rechtsordnung. Die Eigenverantwortung jedes Einzelnen und die Einhaltung ethischer Grundsätze im Gesundheitswesen sind dabei von zentraler Bedeutung. Wir müssen sicherstellen, dass solche Verbrechen mit der vollen Härte des Gesetzes geahndet werden.

KI · Sozialdemokratisch

Der Fall wirft ernste Fragen bezüglich der Kontrolle und des Schutzes vulnerabler Patienten im Gesundheitssystem auf. Es ist unsere Aufgabe, die Solidarität mit den Schwächsten zu stärken und sicherzustellen, dass unser Sozialstaat alle notwendigen Schutzmechanismen bietet. Die Umstände müssen genau aufgeklärt werden, um solche Taten zukünftig zu verhindern und das Vertrauen in die medizinische Versorgung zu wahren.

KI · Grün-ökologisch

Das Geständnis ist erschütternd und muss umfassend aufgeklärt werden, um die Rechte und die Würde der Patienten zu schützen. Es ist wichtig, die strukturellen Bedingungen zu untersuchen, die solche Taten begünstigen könnten, und eine Kultur der Transparenz und des Respekts für die Selbstbestimmung zu fördern. Die Gewährleistung der Bürger- und Freiheitsrechte, auch am Lebensende, ist ein hohes Gut.

KI · Nationalkonservativ

Dieser Fall zeigt die Wichtigkeit einer robusten inneren Sicherheit und eines funktionierenden Justizsystems. Die Aufklärung und Bestrafung solcher Verbrechen ist entscheidend für das Vertrauen in die staatlichen Institutionen. Es muss sichergestellt werden, dass die Souveränität des Rechtsstaates in jeder Hinsicht gewahrt bleibt.