Tages-Sicht24 Samstag, 27.06.2026
Deutschland

Verkehrskontrolle in Neustadt/Weinstraße führt zu mehreren Anzeigen

27.06.2026, 13:25 Uhr · Tages-Sicht24 Redaktion

Ein 35-jähriger Autofahrer wurde heute Vormittag in Neustadt an der Weinstraße von der Polizei kontrolliert, wobei sich herausstellte, dass sein Fahrzeug zur Entstempelung ausgeschrieben war.

Die Kontrolle fand gegen 11:00 Uhr in der Maximilianstraße statt. Gegen den Mann wurden daraufhin mehrere Strafanzeigen erstattet.

Die genauen Gründe für die Entstempelung des Pkws und die Art der weiteren Vergehen wurden von der Polizei nicht näher spezifiziert. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.

Hintergrund

Die Entstempelung eines Fahrzeugs erfolgt in Deutschland in der Regel, wenn es nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entspricht, beispielsweise nach einem Unfall mit Totalschaden, bei fehlendem Versicherungsschutz oder wenn die Hauptuntersuchung (TÜV) abgelaufen ist und keine neue Plakette erteilt wurde. Das Führen eines entstempelten Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr ist eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat.

Quelle: nach Medienberichten