Dresdner Forschungsgruppe untersucht Bauwerke als Energieerzeuger
Im Fokus der Untersuchungen steht die multifunktionale Nutzung von Bauwerken für Energiesysteme. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie bestehende und neue Strukturen zur Energiewende beitragen können.
Die Forschungsgruppe widmet sich der Frage, wie sich Bauwerke über ihre primäre Funktion hinaus für die Energieerzeugung nutzen lassen.
Hintergrund
Die Energiewende zielt darauf ab, die Energieversorgung auf erneuerbare Quellen umzustellen, um Klimaschutzziele zu erreichen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Dabei spielt die Integration dezentraler Energieerzeugung eine zunehmend wichtige Rolle. Gebäude bieten hierfür ein großes, bislang oft ungenutztes Potenzial.
Quelle: nach Medienberichten