Tages-Sicht24 Dienstag, 23.06.2026
Wissenschaft

Dresdner Forschungsgruppe untersucht Bauwerke als Energieerzeuger

23.06.2026, 15:25 Uhr · Tages-Sicht24 Redaktion

Die Nachwuchsforschungsgruppe MUBARES der HTW Dresden erforscht, wie Gebäude und Infrastrukturen aktiv in die Erzeugung erneuerbarer Energien eingebunden werden können.

Im Fokus der Untersuchungen steht die multifunktionale Nutzung von Bauwerken für Energiesysteme. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie bestehende und neue Strukturen zur Energiewende beitragen können.

Die Forschungsgruppe widmet sich der Frage, wie sich Bauwerke über ihre primäre Funktion hinaus für die Energieerzeugung nutzen lassen.

Hintergrund

Die Energiewende zielt darauf ab, die Energieversorgung auf erneuerbare Quellen umzustellen, um Klimaschutzziele zu erreichen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Dabei spielt die Integration dezentraler Energieerzeugung eine zunehmend wichtige Rolle. Gebäude bieten hierfür ein großes, bislang oft ungenutztes Potenzial.

Quelle: nach Medienberichten