Hochschule Mainz als einzige in Rheinland-Pfalz für Gleichstellung geehrt
Die Hochschule Mainz ist die einzige Bildungseinrichtung in Rheinland-Pfalz, die diese Ehrung entgegennehmen durfte. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des Professorinnenprogramms 2030, das sich der Förderung von Frauen in wissenschaftlichen Spitzenpositionen widmet.
Das Prädikat unterstreicht die erfolgreiche Umsetzung von Maßnahmen zur Chancengleichheit an der Hochschule.
Hintergrund
Gleichstellung in der Wissenschaft zielt darauf ab, die Repräsentation von Frauen in allen akademischen Hierarchiestufen zu erhöhen und strukturelle Benachteiligungen abzubauen. Programme wie das Professorinnenprogramm 2030 des Bundes und der Länder unterstützen Hochschulen dabei, ihre Gleichstellungsarbeit systematisch zu verbessern und mehr Frauen für Professuren zu gewinnen.
Quelle: nach Medienberichten