Tages-Sicht24 Dienstag, 23.06.2026
Wissenschaft

Neues Projekt zur CO2-Abscheidung mit Membranadsorbern gestartet

23.06.2026, 16:15 Uhr · Tages-Sicht24 Redaktion

Ein Forschungskonsortium unter Leitung des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB hat das Projekt „SAFE-CO2“ ins Leben gerufen, um innovative Membranadsorber zur effizienten CO2-Rückgewinnung zu entwickeln.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung energiesparender Membranmodule für industrielle Anwendungen. Diese sollen in der Lage sein, Kohlendioxid kostengünstig aus der Umgebungsluft und aus Abgasen abzuscheiden.

Mehrere Forschungsinstitute bündeln ihre Expertise im Rahmen von „SAFE-CO2“, um die Materialwissenschaft im Bereich Klimaschutz voranzutreiben und entsprechende Technologien für die Industrie nutzbar zu machen.

Hintergrund

Die Reduzierung von Kohlendioxidemissionen ist ein zentrales Ziel im Kampf gegen den Klimawandel. Techniken zur CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS) sowie zur CO2-Nutzung (CCU) werden weltweit erforscht und entwickelt, um die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre zu senken. Diese Technologien sind entscheidend, um die globalen Klimaziele zu erreichen.

Quelle: nach Medienberichten