Tages-Sicht24 Mittwoch, 24.06.2026
Gesundheit

Medikamenteneinnahme bei Hitze erfordert erhöhte Vorsicht

24.06.2026, 14:12 Uhr · Tages-Sicht24 Redaktion

Personen mit chronischen Erkrankungen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten bei hohen Außentemperaturen besonders aufmerksam sein, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden.

Diese Empfehlung kommt von Dr. Grit Berger, der Chefapothekerin der Zentralklinik Bad Berka. Sie weist darauf hin, dass die Kombination von Hitze und bestimmten Arzneimitteln unerwünschte und potenziell schwerwiegende Folgen haben kann.

Die Apothekerin rät Betroffenen, sich proaktiv über mögliche Wechselwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen zu informieren. Eine Anpassung des Verhaltens oder der Medikation kann in Absprache mit dem behandelnden Arzt notwendig sein, um die eigene Gesundheit zu schützen.

Hintergrund

Hohe Temperaturen können den menschlichen Körper stark belasten, insbesondere das Herz-Kreislauf-System. Medikamente beeinflussen oft die Körperfunktionen, wie die Regulierung der Körpertemperatur oder den Flüssigkeitshaushalt, was in Kombination mit Hitze zu verstärkten Nebenwirkungen führen kann. Dies betrifft besonders ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen.

Quelle: nach Medienberichten