Tages-Sicht24 Donnerstag, 25.06.2026
Gesundheit

Jeder vierte Beschäftigte erlebt Suchtmittelkonsum am Arbeitsplatz

25.06.2026, 12:00 Uhr · Tages-Sicht24 Redaktion

Eine aktuelle Umfrage der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zeigt, dass problematischer Suchtmittelkonsum in der Arbeitswelt ein relevantes Thema ist. Demnach kennt jeder vierte Beschäftigte Fälle von Alkohol-, Cannabis- oder anderem Suchtmittelkonsum im beruflichen Umfeld.

Die repräsentative Befragung, die im Auftrag des Spitzenverbandes der Berufsgenossenschaften durchgeführt wurde, offenbart Handlungsbedarf. Insbesondere bei der Information, Prävention und der Förderung einer offenen Gesprächskultur sehen die Studienautoren Verbesserungsbedarf.

Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, das Thema Suchtmittelkonsum am Arbeitsplatz stärker in den Fokus zu rücken. Die DGUV betont die Bedeutung von Maßnahmen zur Unterstützung betroffener Mitarbeiter und zur Schaffung eines sicheren Arbeitsumfeldes.

Hintergrund

Suchtmittelkonsum am Arbeitsplatz kann erhebliche Auswirkungen auf die Sicherheit, Produktivität und das Betriebsklima haben. Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, Maßnahmen zum Arbeitsschutz zu ergreifen, wozu auch die Prävention von Suchtproblemen gehört. Viele Betriebe bieten bereits Unterstützungsprogramme oder Beratungsstellen für Mitarbeiter an.

Quelle: nach Medienberichten