Demonstration in Göttingen zieht rund 1.100 Teilnehmer an
Die Versammlung begann am Bahnhof und führte anschließend als Aufzug durch die Innenstadt von Göttingen. Laut Polizeiangaben verlief die Veranstaltung, die um 20:00 Uhr startete, bis zum Abend ohne nennenswerte Zwischenfälle.
Die Göttinger Polizei begleitete die Demonstration, die trotz fehlender vorheriger Anzeige durchgeführt wurde. Weitere Details zum genauen Verlauf oder möglichen Verkehrsbeeinträchtigungen wurden nicht bekannt gegeben.
Hintergrund
Demonstrationen und politische Kundgebungen sind ein fester Bestandteil der Meinungsfreiheit in Deutschland und werden durch das Grundgesetz geschützt. Die Versammlungsfreiheit erlaubt es Bürgern, sich ohne vorherige Erlaubnis zu versammeln, wobei jedoch eine Anmeldepflicht für öffentliche Versammlungen besteht, um der Polizei die Planung von Sicherheitsmaßnahmen zu ermöglichen.
Quelle: nach Medienberichten