Initiative warnt vor Kohlenmonoxid-Gefahr durch Grills in Innenräumen
Die Organisation mahnt zur Vorsicht nach Grillabenden und betont, dass sowohl Holzkohle- als auch Gasgrills in Innenbereichen Kohlenmonoxid freisetzen können. Dieses geruchlose Gas ist lebensgefährlich.
Zur Prävention empfiehlt die Initiative, ausschließlich CO-Warnmelder zur Erkennung des Gases einzusetzen. Diese Geräte sind in der Lage, die unsichtbare Gefahr rechtzeitig zu registrieren und so vor Vergiftungen zu schützen.
Hintergrund
Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es bindet sich im menschlichen Körper wesentlich stärker an den roten Blutfarbstoff Hämoglobin als Sauerstoff, was zu einer Sauerstoffunterversorgung der Organe führt. Jährlich kommt es zu zahlreichen Vergiftungsfällen, oft mit tödlichem Ausgang.
Quelle: nach Medienberichten