Professorinnenprogramm III in Cottbus abgeschlossen
Brandenburgs Wissenschaftsministerin Manja Schüle eröffnete die Veranstaltung, die den Abschluss des Programms markierte. Das Professorinnenprogramm zielt darauf ab, die Anzahl von Frauen in wissenschaftlichen Spitzenpositionen zu erhöhen und die Exzellenz in der Forschung zu stärken.
Die BTU Cottbus-Senftenberg war Gastgeberin dieses Ereignisses, das die Ergebnisse und Erfolge der dritten Programmphase zusammenfasste.
Hintergrund
Das Professorinnenprogramm wurde ins Leben gerufen, um den Anteil von Frauen in Professuren an deutschen Hochschulen zu erhöhen. Es finanziert die Schaffung von Professuren für Wissenschaftlerinnen und unterstützt Maßnahmen zur Verbesserung der Karrierechancen von Frauen in der akademischen Welt. Die Initiative wird gemeinsam von der Bundesregierung und den Ländern getragen.
Quelle: nach Medienberichten